Biounterricht mal anders

Die Klasse H7 hat einen begeisterten Hühnerzüchter in ihrer Mitte. Deshalb wurde beschlossen, sich den Hühnerhof einmal anzusehen. Am 9. Juli war es dann so weit, bei herrlichem Sonnenschein machte sich die Klasse auf den Weg. Auf dem Hof angekommen, gab es zunächst eine kleine Erholungspause, in der ein Eis gereicht wurde.
Nico, unser Züchter, hatte Stationen und ein Quiz vorbereitet. In seinem Vortrag erklärte er viele interessante Dinge und zeigte dies oft direkt am Huhn, welche sich geduldig als Anschauungsobjekte zur Verfügung stellten. Woran erkennt man, welches Huhn braune oder weiße Eier legt? Wie entwickelt sich ein Ei?

Während des Vortrages saß die Klasse inmitten der Hühnerschar und konnte so verschiedene Verhaltensweisen beobachten, z.B. Sonnenbaden, Scharren, Picken. Eigenständig konnten dann die Stationen bearbeitet werden. Nach dem Vergleich war Zeit für Streicheleinheiten, Mutige konnten die Hühner aus der Hand füttern. Allein Puter Gerhard fand unseren Besuch nicht so toll, er war vollauf damit beschäftigt, sein Weibchen Liselotte zu beschützen und hat deshalb ständig lauthals geschimpft.

Wir haben viel gelernt und hatten einen interessanten Vormittag! Herzlichen Dank an Familie Gampe!

Bericht: FRA