Das Kollegium der Grundschule drückte die Schulbank

Am pädagogischen Tag der Grundschule wurden die Lehrerinnen und Lehrer mal wieder zu Schülerinnen und Schüler.

Man hatte beschlossen Sandy Jaschik, Trainerin bei der Stiftung Kinder forschen, einzuladen, um neue Impulse zum Forschen mit Kindern zu setzen und entsprechende Inhalte zu erarbeiten oder zu vertiefen.

So lautete das Thema: „Unser Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung & Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten“.

Der „Lebensraum Schulhof“ wurde als Erstes unter die Lupe genommen. Kleine Bereiche wurden genauer betrachtet, analysiert und auf Möglichkeiten zur Verbesserung untersucht. Modelle wurden gebaut und Umsetzungswege entworfen. Dies alles geschah immer mit Blick auf die Umsetzbarkeit mit den Grundschulkindern.

Der Themenbereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zeigte, wie weit gefächert die Inhalte sind, die auch die Kinder ansprechen und motivieren, aktiv zu werden.

An verschiedenen Stationen wurde das Entdecken und Forschen als BNE-Methode erarbeitet. So konnte zu den Themen Wärme, Werk- und Rohstoffe, Pflanzenvielfalt und Hygiene eifrig gestaunt, ausprobiert und diskutiert werden.

Sandy Jaschik stellte abschließend verschiedene Veröffentlichungen der Stiftung Kinder forschen sowie weitere Materialien zum Thema vor.

An diesem sehr kurzweiligen Tag wurde eifrig ausprobiert, geforscht, diskutiert und ganz viel gelernt.

Das Grundschulkollegium ist sich einig: Der Tag hat sich gelohnt!

Bericht: WIE