Tag der offenen Tür an der Brüder-Grimm-Schule

Am Samstag, den 28.01.2023, war es endlich wieder soweit: Die Brüder-Grimm-Schule in Steinau öffnete ihre Türen und Tore für alle interessierten BesucherInnen. Zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr bestand die Möglichkeit, sich über die Schule und ihren vielfältigen Angeboten zu informieren sowie einen Einblick über den Unterricht und die pädagogische Arbeit zu erhalten.

Am Tag der offenen Tür erfolgte jeweils um 10:00 Uhr und um 11:30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Halle am Schloss. Hierzu begrüßte der stellvertretende Schulleiter Herr Becker die SchülerInnen und Eltern und gab diesen einen Überblick über das Programm sowie über die Brüder-Grimm-Schule. Umrahmt wurde der Vortrag durch einen Musikvortrag des Grundschulchors und Auftritte der Tanz-AG. Neben der Informationsveranstaltung konnten die BesucherInnen selbstständig die Brüder-Grimm-Schule erkunden.  

Sie fanden ein vielseitiges Angebot vor: Von sportlichen Mitmach-Aktionen in der Brüder-Grimm-Halle über Töpfervorführungen bis hin zu Experimenten in den naturwissenschaftlichen Fachräumen. Zum Thema „Wir bringen Licht ins Dunkle“ konnten die BesucherInnen selbstständig im Physikbereich aktiv werden. Und auch die Fachbereiche Chemie und Biologie präsentierte viele Experimente zum Ausprobieren. Eine BGS-Rallye der Klasse R9 unterstützte das eigenständige Erkunden des vielseitigen Schullebens. Belohnt wurden alle TeilnehmerInnen der Rallye mit einem kleinen Geschenk.

In der Schulbücherei konnten sich die SchülerInnen und Eltern vom breit gefächerten Angebot überzeugen. Im gleichen Gebäude standen die Räume der Förderstufe zur Vorstellung des Faches „Gesellschaftslehre“ offen. Hierzu konnte man sich einen Überblick über geschichtliche Themen (Steinzeit und das alte Griechenland) und geografische Themen (Sonnensystem, Himmelsrichtungen, Deutschland und Europa) verschaffen. Im großen PC-Raum, im Obergeschoss des I-Gebäudes, präsentierte das Technik-Team einen Film über die Brüder-Grimm-Schule. Eine Vorstellung vom Erwerb des Sprachunterrichts fand in der unteren Etage des I-Gebäudes statt. Des Weiteren stellte sich das soziale Lernen mit einem Glücksrad vor. Gleichzeitig standen die Schulsozialarbeiterinnen Frau Stalf, Frau Löffert und Frau Straulino für Fragen und Informationen rund um ihre verschiedenen Aufgaben an der Schule zur Verfügung.

Die 3b lud zu naturwissenschaftlichen Experimenten beim “Haus der kleinen Forscher” ein und die Klasse 4a organisierte eine Tombola im Eingangsbereich des Märchenbaues. Ebenfalls wurde der Vorlaufkurs vorgestellt. Im E-Gebäude präsentierte die Abschlussklasse der Hauptschule die Themen ihrer vor kurzem absolvierten Projektprüfungen. Darüber hinaus bot die Sanitäter-AG einen Crash-Kurs der ersten Hilfe mit Zertifikat an.

Kunstliebhaber erwartete beim Tag der offenen Tür überdies ein reichhaltiges Angebot. So stellte die Kreativ- AG ihre Werke aus, die Klassen 4b/c gestalteten eine Indianerausstellung im eigenen Klassenraum und die Klasse 3c präsentierte eine Dino-Ausstellung. Ebenfalls fanden Kunstausstellungen der Grundschulklassen 3a, 2a  und 2b sowie der Klassen H8 und H7 statt.

Musikalisch wurde es im Musikraum J03, in dem die Bläser-AG auf vielfältige Weise den Musikbereich der Brüder-Grimm-Schule vorstellte. Außerdem war auch der Fachbereich Religion durch Schulpfarrer Herr Fleischer am Tag der offenen Tür vertreten.

Nicht nur der Geist erhielt bei den vielfältigen Ausstellungen und Experimentiermöglichkeiten Nahrung, auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. So gab es neben dem Angebot der Firma “Heinzelmännchen”, welche die Verpflegung der SchülerInnen an normalen Unterrichtstagen übernimmt, auch die Gelegenheit, sich mit selbstgebackenen Muffins zu stärken. Freunde der französischen Küche konnten bei SchülerInnen des Französischunterrichts und Französischlehrerin Frau Waigand auf ihre Kosten kommen. Ein Highlight hierbei war, dass Bestellungen für Quiche und Crêpes in „Französisch“ aufgegeben werden mussten.

Insgesamt blickt die komplette Schulgemeinde der Brüder-Grimm-Schule auf einen schönen gemeinsamen Tag der offenen Tür zurück und dankt für den zahlreichen Besuch sowie die engagierte Mitgestaltung und Unterstützung.

Bericht: STEI