Über uns Schulformen Termine Angebote AG Karriereportal Berichte Downloads & Links
Startseite Berichte Berichte 2017

Berichte


Berichte 2016 Berichte 2017 Berichte 2018

Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap

31.05.2017 - Klassenfahrt Jahrgang 5

Klassenfahrt der fünften Klassen nach Gersfeld: Ende Mai fuhren beide fünften Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wagenhäuser und Frau Mittmann sowie mit Frau Mösbauer-Post für fünf Tage nach Gersfeld. Bei heißen Temperaturen hieß es nach der Ankunft den Ort mittels einer GPS-Rallye zu erkunden, wobei das Kneippbecken und die Eisdiele für Abkühlung sorgten.

Am nächsten Tag wurden erst im Wildpark wilde Tiere gesehen und gefüttert, bevor es nachmittags mit zwei Falknerinnen und einem Roten Milan in den Wald ging. Abends wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Als Nächstes stand die Wanderung von Poppenhausen über den Guckaisee zur Wasserkuppe auf dem Programm. Begleitet wurden die Fünftklässler von den Rhönlamas, die auf der Wegstrecke viele Streicheleinheiten bekamen. Oben angekommen rodelten die Schülerinnen und Schüler mehrere Runden und bestaunten die Segelflieger.

Am Tag darauf durften die Kinder nach einer Bauernhofführung im Feuerloch selbst Brot, Pizza, Kuchen und Plätzchen backen und diese anschließend mit großem Appetit verzehren. Später gab es einen Diskoabend, wo die Fünftklässler zu angesagten Hits tanzten.

Auf der Rückreise nach Steinau hielt der Bus in Fulda. Dort wurde in der Kinder-Akademie das Begehbare Herz mit dem Museum besucht und an einem Workshop teilgenommen. Trotz der einen oder anderen Heimwehattacke war es eine schöne Klassenfahrt gewesen.


Bericht: Angela Mittmann


20.06.2017 - Mini-Bundesliga 23.06.2017 - Abschlussgottesdienst