Über uns Schulformen Termine Angebote AG Karriereportal Berichte Downloads & Links
Startseite Berichte Berichte 2017

Berichte


Berichte 2016 Berichte 2017 Berichte 2018

Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap

28.04.2017 - Projekttag "Rund ums Hören"

Projekttag „Rund ums Hören“: In Zusammenarbeit mit der Johannes-Vatter-Schule fand Ende April in unserer Klasse ein Projekttag „Rund ums Hören“ statt.

Die Johannes-Vatter-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören. Ihr pädagogisches Ziel ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer peripheren Hörschädigung oder auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Hör- und Kommunikations-entwicklung. Fr. M. Schmidt betreut in diesem Zusammenhang eine Schülerin in unserer Klasse.

An dem Projekttag erfuhren wir viel über den Aufbau des Ohres und über die Probleme, wenn dort etwas kaputt ist bzw. nicht richtig funktioniert. Mit Lärmschutzkopfhörern versetzten wir uns in die Lage unserer Mitschülerin. Fr. Schmidt las uns eine Geschichte vor. Obwohl wir ganz leise waren und uns sehr konzentrierten, verstanden wir kaum etwas. Den anschließenden Test konnten wir nur gemeinsam lösen, da jeder von uns nur eine Kleinigkeit gehört hatte. Das war ganz schön schwer.

Fr. Schmidt brachte uns auch einige Gebärden bei, mit denen wir uns nun begrüßen oder verabschieden können. Den Abschluss bildete ein gemeinsam entwickeltes Plakat, auf dem man sehen kann, wie die „normal hörenden Kinder“ einem „schwer hörenden“ Kind helfen können.

Dieser Tag hat uns allen sehr gefallen. Vielen Dank an Fr. Schmidt.


Bericht: Regina Gärtner








28.04.2017 - Haus der kleinen Forscher 18.05.2017 - Beweg dich, Schule