Über uns Schulformen Termine Angebote AG Karriereportal Berichte Downloads & Links
Startseite Berichte Berichte 2017

Berichte


Berichte 2016 Berichte 2017 Berichte 2018

Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap

26.09.2017 - Exkursion ins "Orthofit"

Schwerpunkt Sport der Klasse F5a auf Exkursion im Gesundheitszentrum Orthofit! Unter dem Motto „Sport und Gesundheit“ unternahmen die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Brüder-Grimm-Schule Steinau, mit ihrem Sportlehrer Jochen Maikranz, eine zweimalige Exkursion ins Gesunheitszentrum Orthofit nach Bad Soden-Salmünster.

Dort wurden die 18 SuS im Alter von 10-12 Jahren von dem Inhaber und Physiotherapeuten Eugen Leibman und Physiotherapeut Viktor Klein begrüßt und durch das Projekt begleitet.

Die Gruppe erhielt eine spielerische Einführung in Übungen der Kräftigung, Stabilität, Flexibilität und Mobilität des Halte- und Bewegungsapparates. Desweiteren wurden koordinative Elemente trainiert und Sensibilisierungen zum Thema Körpergefühl und Wahrnehmung durchgeführt. Begleitend wurde theoretisch die allgemeine Haltungsschwäche in Bezug auf die Beckenschaukel erörtert und Tipps und Anregungen zu einer gesunden Lebensführung vermittelt. Alle SuS haben engagiert am Projekt teilgenommen.

Eugen Leibman hat als Inhaber des Orthofit dieses Projekt kostenfrei für die Brüder-Grimm-Schule angeboten und ist an weiteren Kooperationen interessiert, die jungen Menschen entsprechende gesundheitsfördernde Entwicklungsreize mit auf den weiteren Lebensweg geben.


Bericht: Jochen Maikranz


15.09.2017 - Come as you are 01.09.2017 - AOK-Förderprojekt Wheelup