Über uns Schulformen Termine Angebote AG Karriereportal Berichte Downloads & Links
Startseite Berichte Berichte 2017

Berichte

Berichte 2016 Berichte 2017 Berichte 2018

Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap

21.03.2017 - Anne Frank Ausstellung

Zehntklässler der Brüder-Grimm-Schule besuchen Anne Frank Ausstellung: Die Abschlussklassen der BGS haben gemeinsam mit den Geschichtslehrerinnen Frau Mittmann und Frau Sapper die Anne Frank Ausstellung in der Bildungsstätte in Frankfurt besucht.

Wer bin ich? Was geschieht mit mir? Was ist mir wichtig?

Das sind Fragen, die sich Anne Frank in ihrem Tagebuch stellt und die die SchülerInnen durch die Ausstellung begleitet haben.

Im Mittelpunkt steht das Tagebuch der Anne Frank, das bis heute das Interesse junger LeserInnen in vielen Ländern der Welt weckt. Schließlich sind die Themen, mit denen sich die 14-Jährige im Versteck auseinandersetzte, immer noch aktuell: Sie schreibt über den Konflikt zwischen den Generationen, über Werte, über Religion und Glaube, und sie entwickelt Entwürfe für ihre Zukunft.

Ein Mädchen aus Deutschland vermittelt die Geschichte der Familie Frank, Informationen über die NS-Zeit, sie berichtet von der Verfolgung der Juden und vom Zweiten Weltkrieg. Zugleich stellt die Ausstellung Bezüge zur Gegenwart her. Zur Debatte stand nicht nur das Gestern, sondern auch Fragen zur Gesellschaft von Heute und Morgen.

Bericht: Selin Sapper

16.03.2017 - Kunsthalle Schirn 17.03.2017 - Ausgrabung Wüstung Stubbach