Über uns Schulformen Termine Angebote AG Karriereportal Berichte Downloads & Links
Startseite Berichte Berichte 2017

Berichte


Berichte 2016 Berichte 2017 Berichte 2018

Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap

18.05.2017 - Beweg dich, Schule

Das Bewegungsprogramm soll Schüler aktivieren. Das Kultusministerium und die AOK Hessen bieten dazu Schulungen an.

14 Lehrerinnen haben an der preisgekrönten Fortbildung „Beweg dich, Schule! Gehirngerechtes Bewegungs- und Gleichgewichts-programm nach Dorothea Beigel®“ teilgenommen. Dabei ging es um die lernfördernde Wirkung von Bewegungselementen im regulären Unterricht. Vermittelt wurde von Dozentin Fr. Tintjer, wie Konzentrationsdefiziten der Schüler erfolgreich begegnet werden kann.

Je länger Schüler sitzend arbeiten, desto häufiger kippeln, rutschen und räkeln sie sich auf ihren Stühlen. Oft stören sie damit ungewollt den Unterricht. Lernen ist interessanter und effizienter, wenn nicht nur der Kopf aktiv ist, sondern auch der Körper. Das gesamte Lernklima könne sich positiv verändern, wenn ein bewegungs-fördernder Unterricht in allen Fächern stattfindet. Hierfür lieferte die Schulung zahlreiche Praxisbeispiele zu lernunterstützenden Bewegungsspielen im Unterricht und konzentrationsfördernden Mini-Übungen. Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. Die Bedeutung von Bewegung für die Leistungsfähigkeit wurde ebenfalls behandelt. Die Spiel- und Bewegungsangebote sind kurzzeitig, variabel und jederzeit für alle Klassenstufen und Schulformen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht.


Text: in Anlehnung an die vorgegebene Pressemitteilung der AOK


28.04.2017 - Projekttag "Rund ums Hören" 20.05.2017 - Bester Praktikumsbericht