Über uns Schulformen Termine Angebote AG Karriereportal Berichte Downloads & Links
Startseite Berichte Berichte 2017

Berichte


Berichte 2016 Berichte 2017 Berichte 2018

Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap

16.03.2017 - Kunsthalle Schirn

WP-Kurs Kunst besucht Kunsthalle Schirn in Frankfurt: Am Donnerstag, den 16.03.17 ist der WP-Kurs Kunst zusammen mit Frau Eisenhauer und Frau Mittmann zur Kunsthalle Schirn in Frankfurt gefahren. Die Ausstellung handelte von René Magritte, dem bekannten Künstler des Surrealismus.

Wir trafen uns nach der ersten Schulstunde, um gemeinsam zum Bahnhof in Steinau zu laufen. Nach einer Stunde Zugfahrt mussten wir am Frankfurter Hauptbahnhof in die U-Bahn umsteigen. Um ca. 11 Uhr kamen wir an der Kunsthalle an. Von außen ist die Kunsthalle unauffällig und eher hinter Gebäuden versteckt. Innen ist sie jedoch sehr schön gestaltet: weiß mit einigen farbigen Lichtern.
Nach wenigen Minuten hat uns eine freundliche Dame in den Ausstellungsraum begleitet. Wir wurden kurz in das Thema eingeführt und versammelten uns vor dem ersten Gemälde, das den Namen „La Lampe Philosophique“ trug. Wir wurden gefragt, wie das Bild auf uns wirkt. Die meist genannte Antwort war: „Komisch“. Das traf auch gut auf das Gemälde zu.
Ein weiteres Bild, das wir schon im Unterricht behandelt hatten, war „Die Blankovollmacht“. In diesem Bild reitet eine Person auf einem Pferd durch den Wald, jedoch sind Vorder- und Hintergrund nicht „richtig“ dargestellt.
So gingen wir von Gemälde zu Gemälde. Bei jedem wurden wir nach unserer Meinung oder unseren Gedanken gefragt. Außerdem hat unsere Führerin aus der Schirn noch einige Denkanstöße gegeben, z.B. „Woher wissen wir, dass ein Tisch ein Tisch, oder eine Hose eine Hose ist? Man muss die Dinge hinterfragen.“

Nachdem die Führung nach etwa einer Stunde fertig war, machten wir noch ein Gruppenfoto vor der Kunsthalle. Anschließend durften wir in Gruppen auf die Zeil gehen. Um 14 Uhr trafen wir uns wieder an der Schirn und fuhren zusammen zurück nach Steinau.


Bericht: Celina Steinecke


09.03.2017 - Spendenübergabe 21.03.2017 - Anne Frank Ausstellung