Über uns Schulformen Termine Angebote AG Karriereportal Berichte Downloads & Links
Startseite Berichte Berichte 2017

Berichte


Berichte 2016 Berichte 2017 Berichte 2018

Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap

15.09.2017 - Come as you are

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage; Treffen Frankfurt 2017: Am Freitag den 15.092017, fand das 2. Landestreffen der Schulen ohne Rassismus Schule ohne mit Courage statt. Sieben Schülerinnen und Schüler der Brüder Grimm Schule Steinau nahmen dieses Jahr an dem Treffen im Haus am Dom statt. Bei diesem gab es eine große Auswahl an Workshops, in welche sich die Schüler und Lehrer eintragen konnten.

Zum Beispiel gab es für Schüler den Workshop „SAME, SAME BUT DIFFERENT“, welcher bereits in unserer Schule stattgefunden hatte. Auch für Lehrer gab es einen Workshop wegen der Gestaltung des Unterrichts und die Einführung und Thematisierung der verschiedenen Sexualorientierung. Die Verschiedenen Workshops fanden nach einem sehr interessanten Beitrag von Malte Anders über die Homologie statt.

Malte Anders, ein offen schwul lebender junger Mann stellte mit viel Humor seinen Beitrag da. So erzähle er beispielsweise von seinen eigenen Erfahrungen im schulischen als auch im privaten Bereich seines Outings mit 19 Jahren. Mit seiner lustigen und offen Art war er eine große Bereicherung für dieses treffen. Er erzählte z.B. von der bereits bestehenden Homosexualität verschiedener Tiere. Und las verschiedene Kommentare wie zum Beispiel:“Homosexualität ist angeboren“ oder „Die Sexualität eines Kindes wird erzogen“ vor. Diesen entgegnete er mit witzigen Sprüchen und machte damit die Lächerlichkeit dieser Aussagen klar. Malte Anders ließ sich auch von den anwesenden Schülern und Lehrern anonyme Fragen stellen und beantwortete diese.

Leider konnten unsere Schüler und ihre Betreuende Lehrkraft Frau Sapper nur eine kurze Zeit an den Workshops teilnehmen. Dennoch war dieser Tag eine große Bereicherung für uns und wir wären daran interessiert, Malte Anders auch zu einem Vortrag an unsere Schule kommen zu lassen.

Abschließend können wir sagen, dass dieser Tag sehr informativ als auch spaßig war.


Bericht: Finn Manfrahs und Fabian Bott


11.09.2017 - Ausbildungsbörse 26.09.2017 - Exkursion ins "Orthofit"