Über uns Schulformen Termine Angebote AG Karriereportal Berichte Downloads & Links
Startseite Berichte Berichte 2017

Berichte


Berichte 2016 Berichte 2017 Berichte 2018

Kontakt Datenschutz Impressum Sitemap

06.10.2017 - H7 in der KFZ-Werkstatt

In der KFZ - Meisterwerkstatt. Das Kennenlernen von verschiedenen Arbeitsplätzen in Verbindung mit unterschiedlichen Berufsbranchen steht im Mittelpunkt des Arbeitslehre – Unterrichtes der Klasse 7. Steinau hat hier eine Menge zu bieten.

Die freie KFZ – Werkstatt an der BFT - Tankstelle in Steinau war am letzten Schultag vor den Herbstferien Ziel der H7. Im Vorfeld wurde recherchiert und der Beruf des Mechatronikers besprochen. Besonders auf Jungs üben solche Werkstätten eine besondere Faszination aus, viele haben ein gewisses Vorwissen von Zuhause und haben mit dem Papa schon einmal Reifen gewechselt.

So musste Herr Hakan, der uns freundlicherweise durch die Werkstatt führte, auch nicht jedes Werkzeug im Detail erklären. Dennoch gab es viele Fragen zum TÜV, Verkabelungen unter der Stoßstange, Rückfahrsensoren, dem Fehlerauslesen und so manches Spezialwerkzeug. Ein frisches Unfall – Fahrzeug auf der Hebebühne tat sein übriges, um die Jungsaugen leuchten zu lassen.

Auf dem gemeinsamen Rückweg betonte ich nochmals, dass der Beruf des Mechatronikers natürlich auch für Mädchen gelte – erntete von meinen “Damen“ dafür aber nur ein schüchternes Lächeln.


Bericht: K. Franke, Klassenlehrerin H7


26.09.2017 - H7 beim Steinmetz 02.10.2017 - Ausflug der F6 in den Zoo